Bil Marinkovic mit Weltrekord Europameister im Speerwurf

Weltrekord 51,33m B. Marinkovic

Nach dem Aufwärmen und Einwerfen zeigte sich Bil in bestechender Verfassung, doch unmittelbar vor Beginn des Wettkampfes legte Serbien und Kroatien noch einmal einen Protest gegen die Anwendung des IPC-Punktesystems ein. Es gibt keinen offiziellen IBSA Beschluss, dass nach dem Punktesystem gewertet werden darf und auf das haben sich die beiden Nationen festgelegt. Der Veranstalter musste klein bei geben – auch wenn Spanien, Portugal, Ukraine, Griechenland, Deutschland und Polen hinter Österreich standen – und die Klassen getrennt werten.

Marinkovic verlor durch die Diskussionen zwar völlig die Konzentration, konnte sich aber wenigstens für einen Wurf erstklassig einstellen und warf mit 51,33m offiziellen Weltrekord.

Danijel lief mit 23,83sec. heute Früh im Vorlauf über 200m eine persönliche Bombenzeit. Gleich um 74 Hundertstel pulverisierte er seine bisherige Bestmarke. Für den Aufstieg ins Seminfinale reichte es dennoch knapp nicht. Danijel hat eine super EM hinter sich gebracht und wir gratulieren Bil und Daniel aufs herzlichste.