Leichtathleten besuchten Reanimations-Workshop

Reanimations Workshop der Leichtathletikgruppe

Reanimations Workshop der Leichtathletikgruppe

Rechtzeitig zu Beginn der Freiluftsaison hat die Leichtathletikgruppe an einem Workshop „Gemeinsam gegen den plötzlichen Herztod“ teilgenommen. Durchgeführt wurde diese Fortbildung von der Medizinischen Universität Wien, gemeinsam mit dem Verein „PULS“. Veranstaltungsort war die Wintertrainingshalle des BIG in der Maygasse.

16 Sportlerinnen und Sportler waren beim Thema „Rufen – Drücken – Schocken“ mit voller Begeisterung dabei. Erstmals die Herzdruckmassage gezeigt und den Defibrillator erklärt zu bekommen, war für die Teilnehmenden schon etwas ganz Besonderes. An mehreren Dummies wurde das Erlernte anschließend ausprobiert und alle Teilnehmenden durften auch mit dem Defi schocken.

Workshop-Leiterin Sarah Gosch: „Wir haben noch nie vorher für und mit Menschen mit Behinderungen diesen Workshop angeboten. Einem blinden Menschen oder jemanden der nur eine Hand zum Einsatz bringen kann, diese Spezialitäten näher zu bringen, ist gar nicht so einfach, da muss man schon ein wenig umdenken. Gesamt gesehen eine großartige Sache. Meine Kolleginnen und ich haben heute aber lernen dürfen, wie wenig barrierefrei leider auch bei uns gedacht und gearbeitet wird!“