Am 8.Februar sind wir zum 2mal aufgebrochen zum Trainingslager nach Lanzarote. Unsere Trainingsgruppe bestand aus vier Handbiker(Bert, Christian, Jockey-Peterund Christian), einem Liegerad (Andrea) und drei Betreuerinnen (Elsbeth, Evelineund Lisi). Die Insel mit dem milden Klima bietet gute Voraussetzungen für das Grundlagentraining bis zum Kraft- Ausdauertraining. Lanzarote ist eine schwarze Vulkaninsel mit einer beeindruckenden Kakteenvielfalt. Nach der Ankunft haben wir gleich die Bike´s zusammen gebaut und die nähere Umgebung von PLAYA BLANCA erkundet.
Am 2.Tag wurde mit dem Training begonnen. Vom Hotel aus ging es noch relativ gemütlich los, nach ca. 3km hatten wir die herausfordernde Landschaft mit den vielen Anstiegen vor uns. Bei fast jeder Ausfahrt musste man 500-600 Höhenmeter zurücklegen. Stefan hatte aufgrund starker Schmerzen im Arm eine Pause von 1½ Tagen eingelegt. Trotzdem hat er eine hervorragende Leistung von 840 km geschafft. Die restlichen Teilnehmer haben doch noch eine beachtliche Leistungvon 350 bis 800 km mit sehr vielen Höhenmetern zurückgelegt. Man darf den starken Wind auf der Insel nicht unerwähnt lassen (bis zu 47 kmh), mit dem wir jeden Tag zu kämpfen hatten.
Am 6. u. 7.Tag unseres Trainingslagers nahmen einige von uns an der Vuelta Playa Blanca teil. Bei dieser Handbike – Veranstaltung gab es ein Zeitfahren und einen Teamwettbewerb, wo viele verschiedenen Nationen (Schweiz, Frankreich, Deutschland u.s.w) teilgenommen haben. Das Ziel des Teamwettbewerbes war es, in der Zeit von 60 Minuten, seinem schwächsten Fahrer zu helfen und falls notwendig, diesen auch auf der bissigen Steigung anzuschieben. Eine Bedingung war es auch, dass das ganze Team geschlossen innerhalb einer Sekunde durch das Ziel zu fahren um in die Wertung zu kommen.(Anmerkung: Christian und seine zirka gleich alten und älteren Teamkollegen, brauchen sich vor der Elite nicht verstecken! Der Weltmeister und sein Team schafften 16 Runden und Christian mit Team doch noch beachtliche 14 Runden.)
Am letzten Tag vor der Abreise wurde unsere Ausrüstung wieder flugtauglich verpackt und wir waren uns alle einig, dass auch unser zweites Trainingslager aufLanzarote nicht unser letztes war.
Andrea Willnauer