24 Stunden Biken Kaindorf

Stefan Perner

Vom 18. auf 19. Juli 2014 fand zum achten Mal das „24h Biken für den Klimaschutz“ in der Ökoregion Kaindorf bei Hartberg in der Steiermark statt, zum zweiten Mal waren auch Handbiker mit dabei. Es waren neben über 1,000 Radlern 3 Handbikemannschaften am Start, zwei Viererteams und ein Zweierteam. Von den 10 Handbikern war der ABSV mit vier Sportlern vertreten, Christian Peter und Andrey Shiryaev fuhren jeweils in einem Viererteam, Manfred Homola und Stefan Perner waren als Zweierteam am Start.

Die Teilnehmer trafen am Freitagnachmittag in Kaindorf ein, um 17 Uhr gab es die Rennbesprechung und um 18 Uhr erfolgte der Startschuss. Die Wetterbedingungen waren nicht so optimal wie voriges Jahr, wir hatten auf der Ebene diesmal Gegenwind und die Temperaturen jenseits der 30 Grad sind eher für Tätigkeiten im Schwimmbad geeignet.

Es war ein Rundkurs von 17,9 km mit 185 Höhenmetern pro Runde so oft wie möglich zu befahren. Es gab zwei giftige Anstiege, an denen jeweils Bikerfeste mit guter Stimmung stattfanden, dafür aber auch eine schnelle Abfahrt, wo Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 80 km/h erreicht werden konnten, man musste nur aufpassen, nicht in ein Brückengeländer am Ende der Abfahrt zu krachen…

Das schnellste Viererteam mit dem RAAM-Finisher Manfred Putz, Klaus Dolleschal, Andrey Shiryaev und Stefan Riener fuhr in den 24 Stunden 36 Runden bzw. 644 km und 6600 Höhenmeter, das zweite Viererteam mit Christian Peter, Mario Holzreiter, Markus Schmoll und Wolfgang Almer brachte es auf 35 Runden bzw. 626 km. Eine Ausdauerleistung zeigte das ABSV Handbike Duo Manfred Homola (17 Runden) und Stefan Perner (16 Runden), die zu zweit auf 591 km mit 6100 Höhenmetern kamen.

Großes Lob muss man wieder an die Organisatoren und an die vielen freiwilligen Helfer aussprechen, die für den perfekten Ablauf verantwortlich waren und uns rund um die Uhr mit ausgezeichnetem Essen und Getränken versorgten.