Am 16. Juni 2012 fand im Wiener Prater bei strahlendem Sonnenschein und 32 Grad die 5. Austrian Handbike Challenge, das 2. Rennen der AHC Rennserie, über die klassische Marathondistanz statt. Rund um das Happelstadion musste ein ca. 2,2 Kilometer langer Kurs 19 mal bewältigt werden.
Mit 12 StarterInnen gab es ein durchschnittliches Starterfeld, vom ABSV Wien nahmen 5 Sportler das Rennen in Angriff: Multisporttalent Franky Breitenecker (ist auch bei den Dolphins und im Tischtennisteam erfolgreich), Peter Schupp (mit dem Diskus in der Leichtathletik eine Legende), Stefan Perner (hat sich auch schon im Kugelstossen und Diskus versucht) Handbikeikone Christian Peter und Doris Hummel. Mit Ausnahme der Nationalteam- bzw. Kaderfahrer waren die Top Handbiker aus den Bundesländern fast vollzählig am Start vertreten. Das Rennen wurde vom Steirer Fritz Hopfgartner von Beginn an beherrscht. Er konnte das gesamte Feld zumindest einmal überrunden und fuhr einen ungefährdenden Sieg ein. Dahinter belegten die Niederösterreicher Willi Marek und Mario Holzreiter die weiteren Podiumsplätze.
Die ABSV Sportler fuhren allesamt beherzte Rennen und belegten die Plätze 6, 7, 9 und 10 durch Stefan Perner, Christian Peter, Franz Breitenecker und Peter Schupp. Stefan Perner liegt somit mit 309 Zählern hinter Mario Holzreiter (340) und Josef Sederl (325) auf Platz 3 der Austrian Handbike Wertung.
Die Damenwertung holte sich Doris Hummel.
Text. Stefan Perner