Vier Wiener TopsportlerInnen wurden, am 19. September 2011, von Sportstadtrat Christian Oxonitsch im Wiener Rathaus mit den Sportpreisen der Stadt Wien ausgezeichnet. Neben Michaela Gigon, (Mountainbike-Orientierungslauf) und Kickboxerin Astrid Öttl kamen auch die ÖBSV Sportler Bil Marinkovic (Speerwerfen) und Wolfgang Schattauer (Handbike) zu Ehren.
“Es ist mir eine besondere Ehre, diese vier SportlerInnen auszuzeichnen. Sie haben durch ihre Leistungen und ihren unglaublichen Einsatz die Weltspitze erreicht. Wir können stolz auf unsere Wiener Sportler und Sportlerinnen sein und ich hoffe, dass viele ihrem Beispiel folgen”, so Oxonitsch in seiner Laudatio:
Bil Marinkovic, Speerwurf
Bil Marinkovic, ist vielfacher Österr. Staatsmeister, hält Rekorde im Fünfkampf, Speerwurf und Diskuswurf . Bei den Wiener Leichtathletik-Landesmeisterschaften 2011 gewann er im Speerwurf mit 53,53 m und hängte damit wie schon 2008 die sehende Konkurrenz ab.
Bei der Weltmeisterschaft Leichtathletik der Behinderten 2011 in Christchurch/NZL erreichte Marinkovic die Goldmedaille im Speerwurf und bei der IBSA-World Championsship and Games der Behinderten in Antalya 2011 gewann er im Speerwurf, Kugelstoßen und Diskuswurf ebenfalls die Goldmedaille. Bil Marinkovic wurde im Rahmen der Wiener Sportstars 2010 zum Behindertensportler des Jahres gewählt und nun 2011 der große Sportpreis der Stadt Wien für den WM-Titel in Christchurch/NZL im Speerwurf überreicht.
Wolfgang Schattauer, Handbiking
Wolfgang Schattauer betreibt seit nunmehr 30 Jahren Ausdauersport. Vor seinem Unfall 1999 war er aktiver
Langstreckenläufer mit einer Marathonbestzeit von 2 Stunden 50 Minuten. Ein Jahr nach dem Unfall begann er
bereits erfolgreich an internationalen Handbikingbewerben teilzunehmen. 2006 erreichte Schattauer bereits
die Weltspitze. Zuletzt konnte er bei den Paralympischen Sommerspielen 2008 in Peking Gold im Zeitfahren der
Handbiker in der Klasse HCA holen und erreichte 2009 in Bogogno/ITA bei der Paracycling Weltmeisterschaft die
Goldmedaille im Straßenrennen. Bei der WM Radfahren Straße 2010 in Baie/Comeau/CAN gewann er die Goldmedaille im
Zeitfahren, sowie eine Silbermedaille im Straßenrennen in der Klasse H1. Wolfgang Schattauer wurde deshalb
mit dem Großen Sportpreis der Stadt Wien geehrt.
Quelle: Wien (APA-OTS) –