Das Fest des Jahres für den Wiener Sport

N. Eder. W. Schattauer

Am Donnerstag Abend fand im Arkadenhof des Wiener Rathauses die Sport-Gala “Wiener Sportstars 2011” statt. Bürgermeister Michael Häupl und Sportstadtrat Christian Oxonitsch baten die erfolgreichsten SportlerInnen und Mannschaften Wiens vor den Vorhang.

Geehrt wurden Wiens SportlerInnen des Jahres die Radsportlerin Michaela Gigon und Weltklasseschwimmer Markus Rogan.  Beste “Damen-Mannschaft des Jahres” und “Herren-Mannschaft des Jahres”, wurden wie im Vorjahr die Eishockey-Damen des EHV Sabres und die Herren-Handballer der Margareten Fivers. Zudem wurden auch heuer wieder Vereine mit besonderen Verdiensten ausgezeichnet.

In der Kategorie “Wiener Behindertensportlerin des Jahres” waren Natallia Eder (Leichtathletik), Emine Cam (Schwimmen, LA + Torball) und Karin Prusa (Leichtathletik) nominiert. Zur besten Wiener Sportlerin wurde zum 2. Mal die Leichtathletin Natallia Eder, ABSV-Wien, gekürt.

“Wiener Behindertensportler des Jahres” wurde der schon langjährig erfolgreiche Handbiker Wolfgang Schattauer (ABSV-Wien). Nominiert waren ebenfalls Bil Marinkovic (Leichtathletik) und Peter Tichy (Schwimmen).

Quelle: ÖBSV