Silber und Bronze für Roland Mitterlehner bei den IBSA Weltmeisterschaften 2009 im Bankdrücken und Kraftdreikampf in Miami, Florida; leider hat es diesmal nicht ganz gereicht für Roland, der in der 100 kg Klasse mit einem Körpergewicht von 99.3 kg startete.
Im Bankdrücken holte er den Vizeweltmeistertitel mit 197.5 kg hinter dem Amerikaner Steve Pena mit 207.5 kg. Roland scheiterte zweimal knapp an 208 kg, was ein neuer Weltrekord sowie der Sieg gewesen wäre. Eine sehr beachtliche Leistung, da Roland seit mehreren Monaten mit einer hartnäckigen Schulterverletzung zu kämpfen hat. Im Kraftdreikampf begann Roland mit erfolgreichen 260 kg in der Kniebeuge. Leider scheiterte er zweimal an 270 kg infolge von Stabilitätsproblemen.
Nach zwei Disziplinen lag Roland in der Kraftdreikampfwertung auf Platz drei. Beim Kreuzheben gab er im 3. Versuch alles und steigerte auf den neuen sensationellen Weltrekordgewicht von 285 kg um damit dem führenden Russen Mikhalev den Weltmeistertitel zu entreißen. Unter dem tosenden Applaus des amerikanischen Publikums hob Mitterlehner das Gewicht, konnte aber oben die Schultern nicht ganz in die aufrechte Position bringen und musste so den Titel dem Russen überlassen. Platz 2 ging an den Iraner Mirshekavi.
Quelle: www.blindensport.at