Glanzvolle Vorstellung des ABSV bei der ÖSTM Leichtathletik

v.l. P. Tichy, D. Krnjeta, S. Maringer

27. – 28. 06. 2009 – 10 Staatsmeistertitel, 5 x Silber und 7 x Bronze lautet das herausragende Ergebnis für unseren Verein bei den diesjährigen Staatsmeisterschaften in Salzburg/Rif. 12 „Blecherne“ unterstreichen zusätzlich eindrucksvoll das Ergebnis, das teilweise bei strömenden Regen erbracht wurde.

Beeindruckend war nicht nur die Leistung der beiden Blindensportler Danijel Krnjeta und Bil Marinkovic, die sich wieder in absoluter Bestform präsentierten und die Leistungen von der EM vor zwei Wochen noch toppen konnten, sondern auch wie sich die beiden neu zum Verein gekommenen Athleten/Innen Bernhard Schalk und Natallia Eder in Szene setzten und auf Anhieb Staatsmeistertitel erringen konnten. Danijel Krnjeta ließ nicht nur den Regen sondern auch die Konkurrenz hinter sich. Mit 23,53 sec. holte er sich den legendären 200 m Rekord von K. Prall aus dem Jahre 1991.
Mit 51,78 m holte sich Bil Marinkovic nicht nur den überlegenen Staatsmeister im Speerwurf sondern warf damit erneut einen inoffiziellen Weltrekord und bedeutet auch das Limit für die WM in Indien.

Erfreuliche Überraschungen: niemand konnte ernsthaft damit spekulieren, dass Andreas Jerabek den Titel im Kugelstoßen mit einer tollen Leistung holen wird, oder das Thomas Swoboda zwei österreichische Jugendrekorde in Kugel und Diskus aufstellt.