Roland Mitterlehner gewinnt 2 mal Gold und erzielt 3 neue Weltrekorde bei den IBSA WM

IBSA Weltmeister Roland Mitterlehner

Bei den vom 1. bis 7. Juli stattfindenden IBSA Weltmeisterschaften im Kraftdreikampf und im Bankdrücken konnte Roland Mitterlehner seine bereits im Vorfeld erbrachten großartigen Leistungen bestätigen. Das besondere an diesen Weltmeisterschaften im Kraftdreikampf und Bankdrücken war, dass die Weltmeisterschaft im Bankdrücken kombiniert  mit der Weltmeisterschaft im Kraftdreikampf stattfand und nicht wie üblich an getrennten Tagen ausgetragen wurden.
Mitterlehner startete mit einem Körpergewicht von 100,9kg in der Gewichtsklasse bis 110kg. Beim Kniebeugen, der ersten Disziplin im  Kraftdreikampf, erzielte Mitterlehner mit 267,5kg einen neuen Europarekord. Dies bedeutete auch die Führung nach dem Kniebeugen. Dicht dahinter, mit nur 2,5kg Rückstand folgte Vitaly Mayer aus Russland. Vitaly Mayer erwies sich nicht nur im Kraftdreikampf, sondern auch im Bankdrücken als stärkster Gegner von Roland Mitterlehner.

Weltrekord Roland Mitterlehner

Beim Bankdrücken, der zweiten Disziplin im Kraftdreikampf, die gleichzeitig als Weltmeisterschaft im Bankdrücken gewertet wurde, erreichte die Spannung den Höhepunkt.

Im zweiten Durchgang, drückte Mitterlehner mit 206kg einen neuen Weltrekord. Doch Vitaly Mayer konnte im dritten Durchgang  mit gedrückten 210kg die Führung übernehmen. Roland Mitterlehner behielt die Nerven und drückte ebenfalls 210kg und fixierte damit den Weltmeistertitel. Das Körpergewicht entschied zu Gunsten von Mitterlehner. Vitaly Mayer brachte 105,3kg auf die Waage. Die 210kg bedeuteten nicht nur Weltrekord in der Disziplin Bankdrücken innerhalb eines Kraftdreikampfes, sondern auch Weltrekord im Spezialbewerb Bankdrücken.

In der abschließenden Disziplin, dem Kreuzheben konnte Roland seinen Vorsprung weiter ausbauen.  Im zweiten Versuch hob Roland 257,5kg und sicherte sich damit bereits seinen zweiten Weltmeistertitel. Im dritten Versuch ließ Mitterlehner das Weltrekordgewicht von 271,5kg auflegen. Doch dieses Gewicht erwies an diesen Tag als zu schwer und Roland scheiterte knapp an dieser Last. Trotzdem konnte Mitterlehner mit 735kg einen neuen Weltrekord in der Gesamtwertung erzielen. Zweiter wurde Vitaly Mayer mit 715kg und Dritter wurde Cody Calchado aus den USA mit 702,5kg.